Wir sind ein Familienunternehmen

und können auf über 50 Jahre zufriedene Gäste und erfolgreiche Kuren zurückblicken.

Die Zeiten ändern sich, so auch Ansprüche und Vorstellungen der Gäste. Reichten früher behagliche, aber schlichte Zimmer mit Dusche und Toilette auf dem Gang, verfügen heute alle Zimmer über ein eigenes Bad.

Schwimmbad und Fitnesshalle wurden angebaut, eine große Sonnenterrasse und ein Meditationsraum laden zur Entspannung ein. Das Therapieangebot erweitern und ergänzen wir ständig nach den neuesten Erkenntnissen.
Kur und Therapie waren zunächst klar und streng nach der Lehre von Sebastian Kneipp ausgelegt.
So erzählt man sich heute noch, daß der alte Herr Doktor Karl von Plachy angeblich abends durch Bad Lauterberg ging und wehe, er würde einen seiner Patienten in einer Kneipe entdecken! Heute kann jeder guten Gewissens den Tag bei einem Glas Wein oder Bier ausklingen lassen.

Das Sanatorium Dr. von Plachy war eine der ersten Kurkliniken in Bad Lauterberg

Damals wie heute gilt jedoch unsere Philosophie, dass jeder Gast mit seiner individuellen Geschichte und seinen besonderen Bedürfnissen im Zentrum der Therapie steht.
In der institutionalisierten Medizin werden allzu oft Krankheits- und Beschwerdebilder kassen- und abrechnungsgerecht zusammengefasst,

Patienten werden nach schematisierten Abläufen behandelt.

Dies entspricht nicht unserem Selbstverständnis als Ärzte!

Das Vitalium Dr. von Plachy ist ein erfolgreiches Gesundheitszentrum

Wir setzen auf Prävention und Gesundheitsförderung

Die Mittel dafür finden sich in der Natur!

Mit der Naturheilkunde kann der größte Teil aller Beschwerden gelindert, geheilt oder verhindert werden. Auch moderne Krankheiten wie Burnout mit ihren vielfältigen Symptomen (Erschöpfung, Überforderungsgefühle, Depressionen) lassen sich hervorragend mit der Kneipp- Therapie behandeln.


Helfen Sie Ihrem Körper dabei, sich selbst zu heilen.


Ein gutes Beispiel rechts: Bei unserem 50jährigen Jubiläum 2008 traf unser ältester Gast, 100 Jahre, auf die 4. Plachy-Generation, 1 Jahr.  Dank regelmäßiger Kneippkuren wanderte der alte Herr am nächsten Tag munter auf den Brocken!

Ein schöner und ruhiger Erholungsort: Vitalium Dr. von Plachyfast 60 Jahre erfolgreiche Kuren mit zufriedenen Gästen