Bewertungen

Gästebewertungen

stephanie

ich war zum ersten Mal für gleich 10 Tage in Vitalium zum basenfasten. Es geht sehr familiär zu und 99% der Kräfte (egal ob die medizinischen Kräfte, die küche, die Bedienung, die Reinigungskräfte etc.) sind wirklich sehr nett, zugewandt und extrem hilfsbereit. Schon darüber fühlt man / frau sich ein wenig zuhause. und: diese wohltuende Atmosphäre macht den Charme der Möblierung aus 1960 / 1970 mehr als wett. Es ist sicher kein Schicki-Micki- Hotel, aber alles, was man braucht, ist da! Das Das Basen-Essen ist mehr als ausreichend, manchmal etwas scharf und bei längerem Aufenthalt wiederholen sich etliche Gerichte. Doch was zählt ist: das entsäuern und das zur Ruhe kommen klappen gut. dazu trägt auch die abwechslungsreiche Wald-Landschaft und die diversen Angebote des Hauses bei.

Nachteil für Menschen mit starken Geh-Handicap (Rollator / Rollstuhl) ist die Lage des Hauses unmittelbar am Hang. Es geht zum eigentlichen Ortskern steil runter bzw. rauf.

Fazit: empfehlenswert bzw. 4,5 von 5 Sternen

Petra J.

Liebes Vitalium-Team, zusammen mit meinen Fellnasen war ich vom 23. Juli bis zum 6. August wieder Gast in Ihrem Haus. Auch wenn ich mittlerweile bereits zum sechsten Mal Gast im Vitalium war, habe ich dieses Jahr, dank dem Seniorchef, zwei wunderschöne neue Wege kennen gelernt. Meinen diesjährigen Aufenthalt habe ich mit dem Seminar "Grundübungen der Kraft" kombinieren können. Das Seminar kann ich absolut empfehlen. Christine Appel, die Seminarleiterin, hat die Übungen/Kenntnisse sehr gut und sehr liebenswert unserer Gruppe näher gebracht. Ich hoffe sehr, dass im nächsten Jahr ein Fortgeschrittentermin angeboten werden kann und freue mich schon heute auf meinen nächsten Aufenthalt, der dann über drei Wochen gehen wird. Ach ja, was auch sehr viel Spaß gemacht hat, war die gymnastische Tanzstunde, angeboten von Astrid, die in der Zeit ebenfalls zu Gast war. Ich wünsche dem gesamten Team eine gute Zeit und sende liebe Grüße aus Wiesbaden.

Maren G.

Im Mai 2023 bei meiner Suche nach einem qualifizierten Fastenhotel habe ich das Vitalium im Harz gefunden. Von dem vielfältigen Angebot habe ich eine Heilfastenwoche nach Buchinger und eine weitere Basenfastenwoche gebucht und im Juni wahrgenommen. Alles hat meine Erwartungen übertroffen. In dem familiengeführten Haus in Bad Lauterberg erlebte ich Wohlfühlen pur. Durchgehende Freundlichkeit, stets alle Mitarbeiter ansprechbar, alle Wünsche werden sofort erfüllt! Die Lage des Hauses ist toll, hier kann man sogar Stille erleben. Der Wald rundherum wurde im Freizeitprogramm erkundet. Auch tägliche Besuche der Ortsmitte mit Kurpark, Kneippen, Unterhaltung, alles fußläufig trugen zur Freude des Aufenthaltes bei. Die Unterbringung im Hotel mit meinem kleinen Hund war zwanglos möglich. Betonen möchte ich auch die ausgesprochene Sauberkeit in allen Bereichen. Angenehm für mich, dass die Anwendungen auch teils im eigenen Apartment durchgeführt wurden. Die Sport- als auch Schwimmhalle alles unter einem Dach mit kurzen Wegen und umfangreichem Angebot.
Hervorheben möchte ich meinen Kurerfolg durch qualifizierte Anwendungen, beste Ernährungsangebote, Beratungen, Vorträge. Eine Küche mit hohem Niveau, täglich frische Gemüsesäfte und Brühe haben das Fasten durchhalten lassen. In der zweiten Woche mit Genuss die Basenkost erfahren. Nächstes Mal hänge ich noch eine Woche mit Vollkost ran, denn "alles schmeckt".
In nur 14 Tagen hatte ich bis dato eine derart gute Erholung erfahren, wie nie zuvor. Letztendlich erheblich an Gewicht verloren, vermutlich neben meiner Disziplin auch bedingt durch die entgiftende Basenwoche einen perfekten Stoffwechsel erreicht. Diese Basen-Methode führe per Buch "Basenfasten" zu Hause weiter.
Mein Dank an die Familie Dr. von Plachy, eine Wohlfühloase mit Herz.

Heike und Klaus K.

Wir haben tatsächlich gerätselt wie oft wir hier schon zu Gast waren und müssen sagen, dass wir uns nach wie vor immer wieder willkommen fühlen.
Auch wenn sich Herr Hönck zum großen Teil aus dem täglichen Geschehen zurückgezogen hat, ist er doch ständig präsent und dürfte sich sicherlich freuen wie gut seine Kinder das Vitalium weiter führen.
Man sieht das hier alles mit viel Liebe und persönlichem Engagement vom gesamten Team organisiert wird um Allen den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten.
Wir haben uns zum wiederholten Mal das Buchinger Fasten gebucht und sind mit wesentlich weniger Beschwerden wieder nach Hause gefahren. Dazu beigetragen haben im Wesentlichen die täglichen Anwendungen und die gute Betreuung. Obwohl ich mit reichlichen Rückenproblemen angereist bin, war es mir am Ende möglich ohne Beschwerden zum Bismarkturm zu wandern. An dieser Stelle meinen Dank an Volker dessen Übungen sicherlich mit dazu beigetragen haben.
Insgesamt möchten wir uns beim gesamten Team bedanken, die uns wieder einen sehr schönen Aufenthalt beschert hat.

Karin R.

Liebes Vitalium-Team,

ich war dieses Jahr zum 2.Mal zum Basenfasten in Ihrem Haus. Rundherum habe ich mich wohl gefuehlt, die Atmosphaere
ist gut und entspannend. Man fuehlt sich wie in einer grossen Familie. Das Essen ist schmackhaft, sehr nett angerichtet
und reicht allemal. Vitalisierend sind die Wasserguesse , und sehr geniesse ich die Heusaecke waehrend der Mittagsruhe.
Man ist immer schon gespannt auf das was nachmittags oder abends angeboten wird. Je nach Lust machte ich Wanderungen mit oder Spaziergaenge in der Umgebung.
Die Woche war wieder ehr erholsam.
Vielen Dank dem gesamten Team.

K. R.

Horst und Ursula S.

Im Vitalium Dr. von Plachy trägt jede Abteilung ihren Teil dazu bei, dass wir einen erfolgreichen Gesundheitsurlaub in familiärer Wohlfühl-Atmosphäre genießen können. Wir sind auf dem Wege vom Wiederholungstäter ( April 2022 u. Mai 2023 ) zum Stammgast.
Dem gesamten Team ein herzliches Dankeschön und bis zum nächsten Jahr. Herzliche Grüße Ursula + Horst S.

Barbara P.

Sehr geehrtes Vitalium-Team,
herzlichen Dank für das tolle Rundum-Sorglos-Paket bei unserer alljährlichen Fastenkur nach Buchinger.
Auch mein lieber Ehemann ist nun schon das 2. Mal mit seinem Basenfasten dabei gewesen und möchte allen hiermit ebenfalls Danke sagen.
Die positive Atmosphäre, die Herzlichkeit und die vielen Angebote, ob die täglichen Kneippgüsse und Heuwickel, die interessanten Vorträge, Singen von Volksliedern oder die wundervollen organisierten Wanderungen machen das Fasten fast zur Nebensache. Nach einer Woche kommt man wie Neugeboren und mit viel Elan nach Hause.
Danke, danke, danke.
Herzliche Grüße senden
Ronald und Barbara Patzak aus Dresden

Liane B.

Ich bin auf Empfehlung zu Ihnen gekommen ich hab mich für Heilfasten entschieden es war genau richtig!Ein großes Hoch auf die Betreuung in der Fasten Zeit , Die Anwendungen sind klasse ! Bad Lauterberg hat mir sehr gut gefallen die Vielfalt ob wandern , Bummeln oder irgendwo einkehren zum Tee trinken ist hervorragend!
Liebes. Vitalium Team macht weiter so .
Ich komme sehr gerne wieder !
Liebe Grüße Liane

Verena E.

Liebes Vitalium Team,
Ich habe wieder eine schöne Heil/ Basenfastenwoche bei Ihnen verbracht,
auch der 4.Besuch hat mich wieder begeistert.
Es war ein Rundum Sorglospaket und ich konnte mich wunderbar entspannen.
Vielen Dank für Alles und ich freue mich schon auf den nächsten Besuch in 2024.
Bis dahin verbleibe ich,
mit lieben Grüßen
Verena Ewert

Friedrich-W.

Ich habe mich von meiner Frau zu meinem ersten Sanatoriums-Aufenthalt (86) überreden lassen:
Nun planen wir für 2023 die nächste Woche in Ihrem Hause.

Bitte rechnen Sie 4 plus 3.